Marketing Law
1. Semester Marketing Management
SoSe 2017, BiTS Iserlohn

In der Vorlesung Marketing Law werden die verschiedenen Facetten des Marketing- und Medienrechts mit zahlreichen anschaulichen Beispielen aus der Praxis vermittelt. In Gruppenarbeit werden sowohl Fälle aus dem UWG, dem Urheberrecht aber auch Privat- und Strafrecht behandelt. Zusätzlich wird auf aktuelle Fälle aus Rechtsprechung und Medien eingegangen.

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Inhalte

Definition

Marketing Law ist ein Teilbereich des Medienrechts.

Markenrecht

Bezeichnungen von Produkten im geschäftlichen Verkehr (Kennzeichenrecht)

Privatrecht

Namensrecht (§12 BGB), Recht der unerlaubten Handlung (§ 823 BGB), Abwehrrechte (§1004 BGB)

Strafrecht

z.B. Verleumdung, Beleidigung § 185 StGB, Kreditgefährdung, Straf-vorschaften des Presserechts

Urheberrecht

Schutz der Kreativen, Geistiges Eigentum, Gewerblicher Rechtschutz

Wettbewerbsrecht

Recht des unlauteren Wettbewerbs und Kartellrecht

Praxisbeispiele

Vorgehen bei der Markenentwicklung

Rechtliche Anforderungen beim Social Media Marketing

Welche Fragen werden behandelt?

Was kann ich tun, wenn ich abgemahnt werde?



Was für Verpflichtungen gehe ich ein, wenn ich Medien mit unterschiedlichen Lizenzen verwende (z.B. OpenSource, Creative Commons, GNU usw.)



Was macht und ist die GEMA eigentlich?



Was muß ich bei einem Gewinnspiel auf Facebook beachten?

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