In der Vorlesung Marketing Law werden die verschiedenen Facetten des Marketing- und Medienrechts mit zahlreichen anschaulichen Beispielen aus der Praxis vermittelt. In Gruppenarbeit werden sowohl Fälle aus dem UWG, dem Urheberrecht aber auch Privat- und Strafrecht behandelt. Zusätzlich wird auf aktuelle Fälle aus Rechtsprechung und Medien eingegangen.
Marketing Law ist ein Teilbereich des Medienrechts.
Bezeichnungen von Produkten im geschäftlichen Verkehr (Kennzeichenrecht)
Namensrecht (§12 BGB), Recht der unerlaubten Handlung (§ 823 BGB), Abwehrrechte (§1004 BGB)
z.B. Verleumdung, Beleidigung § 185 StGB, Kreditgefährdung, Straf-vorschaften des Presserechts
Schutz der Kreativen, Geistiges Eigentum, Gewerblicher Rechtschutz
Recht des unlauteren Wettbewerbs und Kartellrecht
Was kann ich tun, wenn ich abgemahnt werde?
Was für Verpflichtungen gehe ich ein, wenn ich Medien mit unterschiedlichen Lizenzen verwende (z.B. OpenSource, Creative Commons, GNU usw.)
Was macht und ist die GEMA eigentlich?
Was muß ich bei einem Gewinnspiel auf Facebook beachten?