1. Semester Marketing Management
WS 2012, BiTS Iserlohn
In der Vorlesung Marketing Law werden die verschiedenen Facetten des Marketing und Medienrechts mit zahlreichen anschaulichen Beispielen aus der Praxis vermittelt. In Gruppenarbeit werden sowohl Fälle aus dem UWG, dem Urheberrecht aber auch Privat- und Strafrecht behandelt.
Inhalte
Definition
Marketing Law ist ein Teilbereich des Medienrechts.
Markenrecht
Bezeichnungen von Produkten im geschäftlichen Verkehr (Kennzeichenrecht)
Privatrecht
Namensrecht (§12 BGB), Recht der unerlaubten Handlung (§ 823 BGB), Abwehrrechte (§1004 BGB)
Strafrecht
z.B. Verleumdung, Beleidigung § 185 StGB, Kreditgefährdung, Straf-vorschaften des Presserechts
Urheberrecht
Schutz der Kreativen, Geistiges Eigentum, Gewerblicher Rechtschutz
Wettbewerbsrecht
Recht des unlauteren Wettbewerbs und Kartellrecht
Praxisbeispiele
Vorgehen bei einer Markenentwicklung
Rechtliche Anforderungen beim Social Media Marketing
Welche Fragen werden behandelt?
Was kann ich tun, wenn ich abgemahnt werde?
Was für Verpflichtungen gehe ich ein, wenn ich Medien mit unterschiedlichen Lizenzen verwende (z.B. OpenSource, Creative Commons, GNU usw.)
Was macht und ist die GEMA eigentlich?
Was muß ich bei einem Gewinnspiel auf Facebook beachten?