WEHRS
& Wehrs

Wirtschaftsmediation mit Schwerpunkt Streitbeilegung in der IT.


E-Mail Rückrufservice © Schlurcher / CC-BY-3.0 & GDFL 1.2

Konfliktberatung und Streitbeilegung

IT-Projekte laufen nicht immer konflikfrei. Mal liefert der Auftragnehmer nicht wie oder wann gewünscht. Mal ändern sich die Anforderungen des Auftraggebers. Meist passiert alles gleichzeitig...

Methodik


Vorphase

Bereitschaft zur Mediation, Streitthemen sammeln

Sichtweisen

aussprechen, gegenseitig verstehen und anerkennen - Perspektivenwechsel

Gefühle

spüren, aussprechen, gegenseitig emphatisch verstehen und anerkennen

Bedürfnisse

spüren, aussprechen, gegenseitig emphatisch verstehen und anerkennen

Handlungsoptionen

Gemeinsame kreative Suche nach Lösungen: Angebote - Nachfragen

Übereinkunft

Entscheiden, Planen, Verabredungen treffen, Widerstände bedenken

Beispielfälle


Beispielfall 1
Beispielfall 2
Beispielfall 3
Beispielfall 4